erlebt 2018

Der Rochlitzer Berg ist staubtrocken                     

 

                              deshalb ist der Springfrosch so "verschwommen"

In den Steinbrüchen fehlen mehrere Meter Wasser und das Teufelsauge ist nur noch eine Pfütze.

                                                  

doch ein bißchen was krabbelt doch

                                          

Zurück in der Station beäugt man argwöhnisch die Vorbereitungen zum Abendessen

                        

Das Ergebniss stellt alle zufrieden

                

Sonntag - diese Exkursion sind wir schon lange nicht mehr gegangen. Erlbach in Biesern und Sandgrube Biesern. Eigentlich sollte es ein Wassertag sein, aber Wasser ist nur wenig.

                             

             

aber auch in der kleinsten Pfütze lebt es noch. Hier haben wir Taumelkäfer beobachtet.

                       

Auf dem Weg zur Sandgrube macht sich Müdigkeit breit, doch dann sehen wir es: DAS MEER. Quatsch! Die Sandgrube Biesern!

                         

und da wo Wasser - da auch Libellen.

                          

Nachmittags wird noch bestimmt und präpariert.

         

Und dann versammelt man sich am Lagerfeuer.

              

Auf dem Weg nach Penna - wieder ohne Boot - aber mit viel Spaß.

   

Und da wo Wasser - da auch Insekten.

          

                           

Vieles liegt trocken, was die Biber in den letzten Jahren angestaut haben, aber sie sind noch da.

 

Die Hitze erzeugt Frustration,

 

aber zum Mittagessen ist alles wieder gut und entspannt.

Auf dem Rückweg sehen wir noch den Storchennachwuchs,

                    

und so manch andere schöne Erscheinung.

              

Eine Ruhe - alle haben zu essen.

                  

Zum Ausklang etwas Lichtbeobachtung, aber die Nächte waren kalt und das haben auch die Insekten gemerkt.

                                                                  

Im Kohlbachtal.

             

               

                        

Zum Abschluss des 19. Sommerlager Insektenkunde - Mittagessen in der Kutscherstube, Abschlusstestat und Preisverleihung.